Am 2. und 3. Juni werden im TVO die 11. SoftTennis German Open ausgetragen. Zuschauer sind zu dem internationalen Turnier herzlich willkommen. Auf dem Trainingscourt darf auch gern mal selbst SoftTennis ausprobiert werden.

Organisiert wird das Turnier von SoftTennis Deutschland e.V., nach den Regeln der International SoftTennis Federation (ISTF). Wie jedes Jahr wird es auch 2018 ganz international auf unserer Tennisanlage zugehen: Der indische  und indonesische SoftTennis-Verband hat Spieler  für die German Open 2018 gemeldet. Darüber hinaus nehmen SoftTennis-Begeisterte  aus Japan, Polen und Deutschland teil. Das internationale Teilnehmerfeld wird sich in Einzel- und Doppel-Konkurrenzen messen (Damen und Herren, auch 40+).

Samstag, 2. Juni

Anmeldung:     9.00 Uhr
Beginn:         10.00 Uhr
Herren- und Damen-Einzel, auch Kategorie  40+
Herren- und Damen-Doppel, auch Kategorie 40

Samstag, 3. Juni

Beginn:    9.00 Uhr
Herren- und Damen-Einzel, auch Kategorie  40+
Herren- und Damen-Doppel, auch Kategorie 40+
Siegerehrung: voraussichtlich  17 Uhr

Ein paar Stichworte zu SoftTennis

SoftTennis kommt aus Asien, wurde 1884 in Japan entwickelt und gehört zu den populärsten Sportarten Asiens. In Japan ist SoftTennis sogar Schulsport. Sort gibt es heute 6 Millionen Spieler – weltweit ca. 27 Millionen. Auf nationaler und internationaler Ebene finden regelmäßig Turniere statt. Die SoftTennis-Turniere und -Verbände sind in Asien ähnlich aufgebaut und leistungsstark wie in der bei uns bekannten Tennis-Szene.

• SoftTennis wird auf dem Tennisplatz gespielt (auf jedem Belag – indoor wie outdoor), aber auch in Turnhallen und auf verschiedenen/geeigneten Outdoor-Plätzen – das Spannen einer entsprechenden Schnur reicht dann völlig aus.
  • Schläger (ca. 200 g) und Bälle (Gummiball/29 g) sind sehr leicht, weniger hart bespannt und ermöglichen eine einfache Ballkontrolle.
  • Der Gummiball wird durch Auf- bzw. Abpumpen dem jeweiligen Bodenbelag angepasst. Regel für den Balldruck: Wenn man den Ball aus einer Höhe von 1,50 m fallen lässt, muss er 75 cm hoch zurückspringen.
  • SoftTennis wird in Form von Einzel und Doppel gespielt. Ein Einzelmatch endet bei 4 gewonnenen Spielen. Bei 3 beide wird der vom Tennis bekannte Tie-Break gespielt. Ein Doppelmatch endet bei 5 gewonnenen Spielen. Bei 4 beide wird ebenfalls der Tie-Break gespielt. Und: Im Doppel wechseln sich beide Partner alle 2 Punkte mit dem Aufschlag ab. Beim Aufschlag muss der Ball, wenn er die Hand verlassen hat, gespielt werden.
  • Tie Break: Der Tie Break wird bis 7 Punkte gespielt. Ab 6 beide benötigt man 2 Punkte mehr zum Matchgewinn.
  • Die Netzhöhe im Turniersport beträgt 1.07 m, durchgängig von Netzpfosten zu Netzpfosten.

SoftTennis Deutschland e.V.

info@softtennis.de