Sommerfest und Schleifchenturnier beim Tennisverein Oberhöchstadt

Zu den beliebtesten Traditionen in vielen Tennisvereinen zählt seit vielen Jahrzehnten das Schleifchenturnier. Beim TV Oberhöchstadt entschied man sich in diesem Jahr das Turnier nicht wie in den vergangenen Jahren an Pfingsten durchzuführen sondern in Kombination mit einem Sommerfest am 1. Juli. Beim Schleifchenturner handelt sich um ein Spaßturnier, bei dem es nicht auf Spielstärke und Leistungsklassen ankommt, sondern zuallererst auf die Möglichkeit, gerade für die Neumitglieder, Spielpartner zu finden und Kontakte zu knüpfen. Auch wenn es am Ende ein Finale mit Siegerehrung und Preisen gibt, macht es keinen Sinn, bei dieser Veranstaltung falschen Ehrgeiz zu entwickeln.

Da es sich grundsätzlich um Mixed-Begegnungen handelt, die Spielpartner/innen zudem nach jeder Runde neu ausgelost werden, besteht diesbezüglich aber eigentlich keine Gefahr. Der Wettkampfstress hält sich jedenfalls in Grenzen. So waren trotz durchwachsenem Wetter an diesem Samstag mehr als 30 Mitglieder auf 7 Plätzen gleichzeitig unterwegs, um den Sieger beim Schleifchenturnier um den Rolf Sexauer Cup zu ermitteln. Rolf Sexauer, der Vereinsgründer, hatte 2012, zum 40-jährigen Bestehen des Vereins einen Pokal gestiftet. Seit dieser Zeit bemühen sich die Teilnehmer darum, einmal ihren Namen auf den Sockel des Pokals eingraviert zu bekommen. Nach mehreren Runden von jeweils rund 30 Minuten waren alle Punkte verteilt und die Sieger ermittelt: mit Susanne Klopstock und Andreas Schmidt konnten sich zwei Mitglieder zum ersten Mal auf der Siegerliste eintragen.

Am Abend wurde dann das TVO-Sommerfest beim Tennisverein gefeiert. Trotz einer Vielzahl von parallelen Großveranstaltungen und dem durchwachsenen Wetter konnte der Vorstand auch hier mehr als 60 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Ein sehr schönes Bild bot sich den Gästen, die am Samstagabend in der „Schönen Aussicht“ eintrafen. Dank der aktiven Arbeit des Festausschussess befanden sich auf der Terrasse festlich dekorierte Tische, der fast schon traditionelle historische kleine Wohnwagen als gemütliche Ecke zum Verweilen sowie eine einladende Bar mit dem Sektempfang.

Die Gastronomie des Tennisvereins versorgte die Gäste mit einem Grillabend und kühlen Getränken und Vereinsmitglied Christian Grummet sorgte als DJ für die passende Stimmung, so dass sich trotz kühler Temperaturen die Tanzfläche füllte und bis Mitternacht gefeiert wurde. Der Vorstand zog am Abend ein positives Fazit des gesamten Tages und bedankte sich insbesondere beim Festausschuss für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Sommerfests.